Warum ist Open Access sinnvoll?

Warum ist Open Access nicht längst der Standard? Warum gibt es für viele wissenschaftliche Publikationen immer noch Paywalls?

Wer Informationen braucht, klickt die Suchmaschine seines Vertrauens, Suchbegriffe rein, Trefferliste raus, fertig – alles, was man braucht kostenlos und sofort. Normal, oder? Bei wissenschaftlichen Inhalten ist das nicht ganz so normal, aber wir sind auf einem guten Weg und der nennt sich „Open Access“. Die Bewegung begann vor über 20 Jahren und hat das wissenschaftliche Publizieren massiv verändert. So sollen die Hürden bei der Literaturbeschaffung für Forschung und Lehre abgebaut werden – und zwar weltweit. Wie ist es dazu gekommen und auf welchem Stand sind wir heute? Welche Angebote gibt es und wie komme ich dran? Wo und wie kann ich selbst meine wissenschaftlichen Arbeiten frei zugänglich veröffentlichen? Und welche Hürden bestehen immer noch? Viele Fragen – und noch mehr Antworten gibt es hier!

DARUM ZB MED!

NACHGEFRAGT – der Videopodcast von ZB MED

Paid Content vs. Open Access | Wie steht es um die Transformation?

Noch Fragen?

Prof. Dr. Ursula Arning
Tel: +49 (0)221 478-5603
E-Mail: arning@zbmed.de

Um Open Access in Wissenschaftseinrichtung fest zu verankern, müssen alle an einem Strang ziehen. Eine Vorreiterrolle übernehmen dabei die Open-Access-Beauftragten. Sie unterstützen Forschende in der täglichen Arbeit und sorgen so dafür, dass Open Access in der Praxis umgesetzt wird. Unsere Open-Access-Beauftragte ist Prof. Dr. Ursula Arning, die Leiterin von PUBLISSO, dem Open-Access-Publikationsportal von ZB MED. 

FAQs zum Open-Access-Publizieren

Open Access Gold – Open Access Grün: Was ist der Unterschied?
Open Access für Monografien, Beiträge zu Sammelbänden und Konferenzen
Creative-Commons-Lizenzen: Was ist darunter zu verstehen?
Forschungsdaten: Was muss bei der Veröffentlichung beachtet werden?
Publikationsgebühren: Welche Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es?
Preprints: Frühzeitige Verfügbarmachung wissenschaftlicher Ergebnisse

Open Access im Kontext

Scroll to Top